Der Unfertige

Jan Soldat 2013, Dokumentarfilm, 47’43“
miniDV / DCP, Farbe, 4:3, 25fps, mono, dt. mit engl.

Synopsis

„Kannst Du Dich mal beschreiben?“
„Odenwald-Gay … oder Gollum … oder Klaus! 60 Jahre alt … schwul … Sklave!“


Ein dokumentarisches Porträt über Klaus Johannes Wolf, der sich entschied, als Sklave zu leben. Auf seinem Bett angekettet erzählt er von seiner Entscheidung, Sklave zu sein, seinen Eltern und was es heißt, nackt zu sein. Schließlich verlässt er alles, um in ein Sklavenlager zu gehen, sein Sklavenleben zu verbessern und der perfekte Diener zu werden.

Team

Regie
Kamera
Montage
Tonmischung
Untertitel
Produktion
Darsteller

Jan Soldat
Jan Soldat
Jan Soldat
Lorenz Fischer
Alexandra Demetriou
Jan Soldat
Klaus Johannes Wolf

Preise

CineMAXXI AWARD Best Short Film – 8th Rome Film Festival
Nominierung Bester Kurzfilm zum Preis der Deutschen Filmkritik
Best director – ARGENTINA LGTB AND GENDER INT. FILM FESTIVAL
Special Jury Prize – Olhar de Cinema / Curitiba International Film Festival

Vorführungen

8th Rome Film Festival / Porny Days 2013 / Registi Fuori dagli Sche(r)mi III / 4th FICUNAM Mexico / Volksbühne Berlin / 11. Dokumentarfilmwoche Hamburg / 11th IndieLisboa / Münchner Filmwerkstatt / Filmclub Köln / ARGENTINA LGTB AND GENDER INT. FILM FESTIVAL / Festival Path Sao Paulo /21th Out in Africa /Olhar de Cinema Curitiba International Film Festival 2014 / LichtblickKino Berlin / IFS Begegnung Museum Ludwig Köln / 68th Edinburgh International Film Festival / 13th Mix Mexico / AHA Berlin / 36. Filmfest Weiterstadt / 20th L’etrange Festival / Kino Xenix Zürich / 16th Thessaloniki Int. LGBTQ Film Festival / Q! Film Festival Jacarta / Luststreifen Queerfilfmestival Basel / Das Fest – Festival des dt.-sprachigen Films Prag 2014 / 9th Porn Filmfestival Berlin / Viennale 2014 / Festival Transcinema 2014 / Duisburger Filmwoche 2014 / Fringe! Queer Film & Arts Fest 2014 / 7th Fetish Film Festival Kiel / 2nd annual Fetish Film Festival Leather Archives & Museum Chicago / Rome Fetish Film Festival 2015 / Directors Lounge Berlin / New York Porn Film Festival 2015 / Festival di arte e cultura sulla relazione tra Potere e Potenza nell’Amore Bologna / Fetish Film Festival Kopenhagen / Centro Cultural Lima Peru / Stadtkino im Künstlerhaus Wien / 17th BAFICI Buenos Aires / GegenKino FilmFestival Leipzig /12th Indielisboa / FilMadrid / Cine Radical La Paz Bolivia / Cinematheque Leipzig / Sexhibition Manchester / Ambulante Colombia / 20th SPLIT FILM FESTIVAL Croatia / Antebellum Film Festival in Los Angeles / 15th Pink Screens Bruessel /3rd Transcinema Peru / fete du slip lausanne 2016 / 9th Glasgow short film festival / Concordia University / Outview Athen / Brotfabrik Berlin / 11th Vilnius International Short Film Festival / Filmrauschpalast Berlin / Bari International Gender Festival 2018 / Split Film Festival 2018 / Metropolis Kinemathek Hamburg

Presse

„In Ketten gelegte Verletzlichkeit“
(Der Standard)
„Menschen als Freie in der Unfreiheit zeigen“
(TAZ)
„Liebes-Trilogie von Jan Soldat“
(Berliner Tageszeitung)
„Ein Blick der zwar schonungslosen, aber auch bedingungslosen Zärtlichkeit.“
(Perlentaucher)
„Gollum, schwul, Sklave“
(Neues Deutschland)
„Alltag eines schwulen Sklaven“
(queer.de)
„Kontrolliertes Einlassen“ – Interview mit Jan Soldat
(Jugend Ohne Film)
„Die Verschleierung von Sex…“
(FragmentFilm)
Protokoll Diskussion Duisburger Filmwoche
„Ein Mensch wie wir alle.“
(Manfred Bruckner)
„ein einfühlsames Dokument“
(Tomáš Fridrich)
„Es ist wichtig, wie die sind.“
(Tonic Magazin)
„…im Kurzfilm eine menschliche Tiefe zu entwickeln, die ihresgleichen sucht.“
(Filmanzeiger)
„Ganz großes, ganz freies Kino“
(HardSensations)
„Jan Soldat zeigt“
(Shortfilm.de)
„Im Gespräch: Filmemacher Jan Soldat“
(Tip Stadtmagazin)
„The film’s neutrality is astonishingly powerful.“
(Mathilde le jeune)
„Finding Love In (Very) Unexpected Places“
(IndieWire)
„The Fall of Man“
(Berlin Art Link)
„…he world he inhabits remains frustratingly shrouded.“
(Eye For Film)
„how many other „Gollums“ are out there“
(The wereview)
„Il contrario di perturbante“
(Elisa Cuter)
„È tutta questione di etica“
(Raffaele Meale)
„Reconocer que los incompletos somos cada uno de nosotros“
(Jorge Halaban)
„Trasladar sen intervir que cada espectador poida posicionarse“
(Víctor Paz Morandeira)
„Guardare e mostrare ciò che è necessario“
(UZAK)
„Gli schiavi innamorati“
(Elena Caterina)
„Con un’umanità e rispetto“
(Point Blank)
„Dalle incrostazioni ideologiche delle società più retrive…“
(Farefilm)
„È tutta questione di etica“
(Quinlan)
„un simple portrait“
(Film de culte)
„Più da una questione etica o sociale infatti „
(CinePaxy)
„Umanità e sfrontatezza“
(IndieEye)

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