Wohnhaft Erdgeschoss

Jan Soldat 2020, Dokumentarfilm, 48′
miniDV, 4:3, 25fps, mono, deutsch mit engl. Ut.

Synopsis

„Heiko sitzt nackt am Schreibtisch. Vor ihm Tabak und Tastatur, hinter ihm Raumsprays. Heiko pisst. „Das mögen viele, ich auch.“ Die Orte seiner Vergangenheit sind Ruinen. Da bleibt er lieber in seiner Berliner Wohnung. „Wäre die verdammte Wende nicht gekommen, hätt’ ich noch Arbeit“, sagt er trotzig. Schließlich fährt er doch los: zur Mutter. Das Verhältnis ist längst verwittert, die Reise kein Aufbruch. Im Garten seiner Großeltern übermannt es ihn: „Alles haben die zerstört.““ (Duisburger Filmwoche)

Team

Idee
Kamera
Montage
Tonmischung
Untertitel
Darsteller

Jan Soldat
Jan Soldat
Jan Soldat
Lorenz Fischer
Alexandra Demetriou
Heiko

Vorführungen

54. Internationale Hofer Filmtage / Viennale 2020 / 44. Duisburger Filmwoche

Preise

Preis der Stadt Duisburg – 44. Duisburger Filmwoche